In unserem Haus verfügen wir über eine sehr großzügige Halle.
Diese erkoren wir für unser Kinderrestaurant aus. Wir trennten sehr sensibel, mit Hilfe flexibler Möbel einen Teil der Halle ab. So schafften wir einen durchlässigen Raum im Raum.
Abgetrennt, doch nicht geschlossen.
Nun können alle Kinder und Erwachsene täglich ihr Frühstück und ihr Mittagessen in gemütlicher Runde, an liebevoll eingedeckten Tischen einnehmen.
Gefrühstückt wird nach wie vor gleitend, d.h., dass die Kinder und Erwachsenen zwischen 7.00 und 10.30 Uhr ihre Morgenmahlzeit einnehmen können. Die Kinder wählen sehr eigenständig Zeit, Tisch und Frühstückspartner. Die jüngeren Kinder werden von Erwachsenen begleitet.
Da sich das Restaurant in unmittelbarer Nähe zu der Kita-Küche befindet, haben die Kinder es sehr viel leichter, Kontakt zu unserer Küchen-Mitarbeiterin bei der Zubereitung der Mahlzeiten aufzunehmen und über Gerichte zu fachsimpeln oder beim Kochen zu helfen. Sie laden sie gelegentlich sogar zum Frühstück ins Restaurant.
Sicher ist, die Einführung des Kinderrestaurants trägt wesentlich zu der einladenden Gesamtatmosphäre in unserem Haus bei. Schon allein wegen der köstlichen Gerüche die beim Kochen durch die Räume strömen.